13.10. um 19 Uhr
Thomas Behling in der Großen Kunstschau.
kukuwi-Mitglieder frei, alle anderen zahlen 3 Euro. 

Thomas Behling stellt mit seiner Arbeit "Ich wollte schon immer nicht wissen, wie sehr ich mich selbst verarschen kann" Fragen nach dem heutigen Miteinander. In seiner Collage zeigt er neun echte und eine falsche Hakenkreuzbriefmarke, die er der Farbe nach in einem Regenbogenmuster angeordnet hat. Somit bringt Behling zwei gegensätzliche Symbole miteinander in Verbindung. Das Hakenkreuz, Symbol der Nationalsozialisten, deren menschenverachtende Politik die Welt noch immer erschüttert, und den Regenbogen, besonders als Flagge Symbol für Frieden und Toleranz. Der Spruch und die Fälschung der gelben Briefmarke versinnbildlichen die neue Gesellschaftsfähigkeit von Parteien, die sich dem rechten Gedankengut zugewandt fühlen. »Verarschen« wir uns also selbst, wenn wir diesem Gedankengut Raum geben?

Im Gespräch werden Manuela Husemann und Thomas Behling dieses Thema und andere Fragen behandeln die Behlings Arbeit inspirieren. Im Anschluss können bei einem Getränk diese Fragen weiter diskutiert werden. 

Thomas Behling, "Ich wollte schon immer nicht wissen, wie sehr ich mich selbst verarschen kann." 2021, Eine falsche und neun echte Hakenkreuzbriefmarken, Papier, Bleistift, Glas, Rahmen, 26 x 32 cm